
Schlafhygiene: So schläfst du dich gesund
|
Lesezeit 5 min
Versandkostenfrei in DEUTSCHLAND ab 50€ Warenwert
|
Lesezeit 5 min
Leidest du unter Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen? Dann hast du vielleicht noch nicht die passende Schlafhygiene für dich gefunden! Stress, Schichtarbeit und der ständige Medienkonsum können unseren Schlafrhythmus ganz schön durcheinanderbringen und zu Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und sogar gesundheitlichen Problemen führen. Dabei kann man mit einfachen Mitteln viel für einen besseren Schlaf tun.
In unserem heutigen Blogbeitrag zur Schlafhygiene schauen wir uns an, was Schlafhygiene bedeutet und warum ein gesunder Schlaf wichtig für unsere Gesundheit ist. Zusätzlich geben wir dir hilfreiche Tipps, deine eigene Schlafhygiene zu verbessern und Anregungen, was du im Schlafzimmer bei Schlafproblemen besser vermeiden solltest.
Schlafhygiene bezeichnet Verhalten und Schlafgewohnheiten, die einen erholsamen und gesunden Schlaf fördern. Ziel ist es, die Qualität deines Schlafs zu verbessern und Schlafstörungen vorzubeugen oder Ursachen zu beheben. Es geht dabei um die Gestaltung der Schlafumgebung, den Schlaf-Wach-Rhythmus, die Ernährung und Verhaltensweisen, die das Einschlafen und Durchschlafen erleichtern sollen.
Eine gute Schlafhygiene ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Indem wir auf unsere Schlafhygiene achten, können wir unsere Schlafqualität verbessern und uns so erholt und energiegeladen fühlen.
Schlaf ist ein lebenswichtiges Bedürfnis, das für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden essenziell ist. Im Tief- bzw. REM-Schlaf finden wichtige Regenerationsprozesse statt, die für unsere Gesundheit notwendig sind. Erholsamer Schlaf ist aus mehreren Gründen erforderlich für unseren Körper und Geist.
Während des Schlafs regenerieren sich unser Körper und Geist. Die Zellen werden repariert, das Gehirn verarbeitet Informationen und speichert Erinnerungen. Mangelnder Schlaf kann zu Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisproblemen und sogar zu einem geschwächten Immunsystem führen.
Im Schlaf werden wichtige Hormone ausgeschüttet, die unter anderem den Stoffwechsel, das Wachstum und die Stimmung regulieren. Ein Mangel an Schlaf kann zu hormonellen Ungleichgewichten führen, die sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken können.
Schlaf spielt eine wichtige Rolle für die Lern- und Gedächtnisprozesse. Während des Schlafs werden die Informationen des Tages verarbeitet und im Langzeitgedächtnis gespeichert. Mangelnder Schlaf kann zu Beeinträchtigungen des Lernens und Erinnerns führen.
Schlafstörungen und Schlafprobleme können das Risiko für psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen erhöhen. Umgekehrt kann eine gute Schlafhygiene dazu beitragen, die psychische Gesundheit zu verbessern.
Chronischer Schlafmangel kann das Risiko für körperliche Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit erhöhen. Gute schlaf-hygienische Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko für diese Erkrankungen zu verringern.
Genau wie bei der klassischen Hygiene durch zum Beispiel regelmäßiges Händewaschen und andere Hygienemaßnahmen kannst du auch deinen Schlaf durch die Beachtung von einigen Regeln verbessern. Mit unseren fünf Regeln förderst du einen gesunden Schlaf und vermeidest Wachperioden im Schlafzimmer:
Neben den 5 Regeln für einen gesunden Schlaf gibt es auch einige Dinge, die du vermeiden solltest, um deine Schlafqualität zu fördern. Um einen guten und erholsamen Schlaf zu fördern, gibt es einige Dinge, die du vor dem Schlafengehen vermeiden solltest:
Du kannst die Qualität und Dauer deines Schlafs nicht nur durch Faktoren vor dem Schlafen verbessern, sondern auch die Atmosphären im Schlafzimmer und eine gute Matratze haben eine positive Wirkung auf die Schlafdauer und -qualität. Wir haben für dich weitere 5 Tipps zum Schlafen zusammengestellt:
Wenn dir unsere Regeln und Tipps nicht weiterhelfen, kann das ein Hinweis für eine Schlafstörung sein. Bei Schlafproblemen, die länger als 4 Wochen andauern, solltest du Kontakt zu einem Fachmann für Schlafmedizin aufnehmen, um zu klären, um die Ursache für deine Schlafstörungen und eine passende Behandlung zu finden.
Wie bereits beschrieben, sind auch ein nackenfreundliches Kissen und eine atmungsaktive Bettdecke das A und O für eine gute Zeit im Bett. Wir haben genau dafür eine optimale Lösung entwickelt: Unser TMX Trigger Pillow ist ergonomisch geformt und hat ein einzigartiges Design. Das Kissen stützt nicht nur den Nacken, sondern verfügt über integrierte Trigger, die einen erholsamen Schlaf fördern und die Regeneration des Körpers in der Nacht anregen.
Du möchtest nicht nur erholsam schlafen, sondern auch immer die richtige Körpertemperatur haben? Dann ist unser TMX Thermo Cover genau das Richtige für dich! Unsere temperaturregulierende Bettdecke sorgt die ganze Nacht für ein angenehmes Schlafklima. Dank der innovativen Faser-Technologie hält sie deine Körpertemperatur während der Nacht stabil, was zu einem ruhigeren Schlaf führt.
Unsere TMX-Produkte sorgen für noch mehr Schlafkomfort. Mache noch heute den Unterschied und kaufe deine optimalen Begleiter für einen besseren Schlaf.